Familie Clausen

Auf einem kleinen Hof im beschaulichen Steinfeld, im Oldenburger Münsterland, leben wir, Stefan, Heike und Ida.

Wir sind ein Biobetrieb und wollen mit unserer Einstellung zur Landwirtschaft einen Beitrag zum Naturschutz und zur gesunden Ernährung leisten.

Die uralte Rasse der englischen Longhorns stammt, wie der Name schon sagt, aus England. Deshalb werden alle unsere Tiere im englischen Herdbuch geführt.

In England ist es guter Brauch einer im Herdbuch geführten Herde einen Herdennamen zu geben. Dieser Name sagt beispielsweise etwas über die Region, den Hof oder die Familie aus.

Der Name "Bigstone Longhorns" hat seinen Ursprung im Denkmal unseres Heimatortes Steinfeld – ein riesiger Findling, umgangssprachlich auch der "Dicke Stein".

Der Herdenname findet sich auch im Namen der Tiere wieder, zum Beispiel "Bigstone Bibi", "Bigstone Berta" oder "Bigstone Bolle".